Kinder- und Jugendzirkus

L U F T I K U S

Home

Videos

Paedagogik

Über uns

Chronik

Impressum
Über uns


Lokalmatadoren nutzen Heimvorteil Publikumspreis geht an den Zirkus Luftikus

Verleihung des Open Flair Publikumspreis 2005 durch Herrn Wilming an den Zirkus Luftikus

Für Talente, die hoch hinaus wollen und zudem noch Luftikus heißen, war der Ort genau richtig gewählt. Über den Dächern von Bochum überreichte Andreas Wilming, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bochum, den Bochumer Kleinkunstpreis an die Artisten des Zirkus Luftikus. Die Schüler der Rudolf-Steiner-Schule haben ihren Heimvorteil genutzt, während des Sparkassen- Festivals Open Flair ihre Fans aktiviert, die meisten Stimmen bei der Publikums- abstimmung erhalten und dadurch ein hochkarätiges Feld von Profis hinter sich gelassen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Der Zirkus Luftikus

 

Den Zirkus Luftikus gibt es schon seit den neunziger Jahren. Ins Leben gerufen wurde er von Sylvia Schneider, die von 1990 bis 2000 Sportlehrerin an der Rudolf Steiner Schule in Bochum Langendreer war. In dieser Zeit hat sie in der Schule viele Zirkusangebote gemacht. Es gab Zirkuswochen für ganze Klassen, regelmäßige Kurse am Nachmittag und viele Ferienzirkusaktionen. Fast jedes Kind der Rudolf Steiner Schule hat einmal beim Zirkus Luftikus mitgemacht. Der Höhepunkt war das gemeinsame Projekt “Zirkus Waldionelli” mit dem Zirkus Sperlich im großen Zelt auf dem Schulhof 1998.

 

 Im Sommer 2000 hat Sylvia Schneider ihre Tätigkeit als Sportlehrerin der Schule beendet, um sich ganz der Zirkuspädagogik zu widmen und den Zirkus für alle interessierten Kinder und Jugendliche zu öffnen. Die Zirkusarbeit findet weiterhin an der Rudolf Steiner Schule Bochum statt, die uns freundlicherweise die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt. Dennoch mußten große finanzielle Leistungen vollbracht werden, um die Zirkusarbeit möglich zu machen. In den letzten 5 Jahren sind privat über 25000 EURO für Zirkusmaterialien, Requisiten, Musikanlage und Kostüme investiert worden, so dass der Zirkus mittlerweile einen großen Fundus hat. Wir leben aber immer noch auf kleinem Fuß und es sind noch viele Wünsche offen.

 

Inzwischen machen bei unserem Kursprogramm mit 12 Kursen in der Woche ca. 130 Kinder und Jugendliche aus allen Schulen in Bochum und Umgebung mit. Die Leitung des Zirkus hat Sylvia Schneider. Unterstützt wird sie von einem zirkusbegeisterten und sehr engagiertem Team von Zirkuspädagogen. Finanziert wird die Arbeit durch Elternbeiträge und dankenswerterweise durch die Landesarbeitsgemeinschaft Bildung und Kultur.

 

Jedes Jahr findet eine „Große Zirkusaufführung” für die jüngeren Artisten in der Turnhalle und eine „Gala” für die “Profis” im großen Saal statt.

 

 


Copyright(c) 2005 Zirkus Luftikus. Alle Rechte vorbehalten.
info@zirkus-luftikus.de